Reiseberichte der Familie Unterwurzacher

Österreich Rundfahrt - Teil 2

Teil 2 – 26.08. bis 29.08.2020

Gesamtroute 21 bis 29. August 2020

Durch die Bundesländer: Salzburg - Steiermark - Niederösterreich - Burgenland und Oberösterreich

Gesamtroute:

Kuchl (S) – Filzmoos (Oberhofalm) – Ramsau (Dachstein Gletscherbahn) (STM) – Stoderzinen – Gaberl-Pass  – Piber (Lipizzaner Gestüt) – Zotter Schokolade – Straden – Bad Radkersdorf – Harrer Hill – Matzendorf (NÖ) – Mörbisch (Radrunde) (B) – Pandorf (Outlet Center) – RMC Skohautil (OÖ) – Obertraun – Kuchl – 1251 km

Route Teil 2:
26.08 – 29.08.2020

Harrer Hill – Matzendorf (NÖ) – Mörbisch (Radrunde) (B) – Pandorf (Outlet Center) – RMC Skohautil (OÖ) – Obertraun – Kuchl – 693 km

Tag 6
Mi. 26.08.2020
Nachmittag: Heiter + 28° C
Nachmittag: Sonnig + 30° C
Abfahrt: 10:56 Uhr - Ankunft: 18:30 Uhr
Reisezeit: 07 Stunde 34 Minuten
Harrer Hill (STMK) - Matzendorf (NÖ) - Mörbisch (B)
558 - 744 - 784 km (226 km)
Chausson-Händler - Robert Harrer

Wir sind  natürlich nicht planlos hierher gefahren: Wir fahren ein 8-Jahre altes Chausson-Wohnmobil und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Der derzeit einzige Chausson-Händler in Österreich ist Robert Harrer hier in Passail und ein bisschen gustieren schadet ja nie …

Die Neuwagen am Platz sind allerdings derzeit Mangelware. Ein paar sind noch in der Vermietung und die restlichen sind alle verkauft …

In zwei Fahrzeuge können wir trotzdem reinschauen und schlecht sind sie nicht, die Neuen – allerdings ist bei den wenigen Fahrzeugen hier unser Traummobil nicht dabei – leider, und was unser „Alter“ noch wert wäre, darüber kann man uns auch keine Auskunft geben …

Das "Brünnnderl" in Matzendorf ...
Kirch in Mörbisch (B)
Matzendorf (NÖ)

Als wir aus Passail wegfahren, haben wir genug Gesprächsstoff über Wohnmobile. Trotzdem genießen wir die Fahrt auf Landesstraßen über den Feistritzsattel nach Niederösterreich. Ziel ist die Heimat von Sonja. Mal schauen, was sich so verändert hat, ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen und schon lange nicht mehr gesehene Freunde treffen …

Matzendorf – Das Brünnderl (Heiliger Brunnen)
GPS: N 4791025°    O 16,22055°

Neusiedlersee (B)

Am späten Nachmittag geht es von Niederösterreich ins Burgenland. Es dauert nicht lange und wir landen ohne Plan in Mörbisch am Neusiedlersee. Direkt im Ortszentrum finden wir einen Übernachtungsplatz auf einem großen Parkplatz. Wir spazieren zum Neusiedlersee und durch den Ort, besuchen eine Kirche und finden einen Platz im gut gefüllten Heurigen. Gute Jause und guter Wein – so soll es sein …

Mörbisch: Eine ausgezeichnete Heurigenjause ...
Parkplatz Ortszentrum
Geschotteter Platz neben Feuerwehr, Spielplatz
Kostenlos
A-7072 Mörbisch
GPS: N 47,75241° O 16,66948°
Tag 7
Do. 27.08.2020
Vormittag: Sonnig + 28° C
Nachmittag: Sonnig, heiß, windig + 31° C
Abfahrt: 09:20 Uhr - Rückkehr: 20:00 Uhr
Reisezeit: 10 Stunden 40 Minuten
Radfahrt Mörbisch - Ungarn - Illmitz
Mit dem Rad -72 km
Radrundfahrt von Mörbisch über Ungarn nach Illmitz ...
Radrundfahrt Neusiedlersee

Heute ist Radeln angesagt – wir starten von Mörbisch aus, folgen den Hinweisschildern und den anderen Sportlern und fahren über Ungarn um den südlichen Teil des Neusiedlersees.

Die Tour dauert etwas länger als geplant und ist durch den starken Gegenwind doch auch anstrengend (siehe Zwischengeschichtl …)

Zwischengeschichtl – Gegenwind …

In unseren Jugendjahren sind wir mit unseren – damals – kleinen Kindern auf der österreichischen Seite um den Neusiedlersee gefahren. Also quasi von Mörbisch im Uhrzeigersinn Richtung Norden nach Illmitz und dann mit der Fähre wieder nach Mörbisch. Weil wir uns noch immer ziemlich jugendlich fühlen (zumindest geistig …) wollen wir dieses Mal den restlichen Teil des Neusiedlersee-Radweges auf der ungarischen Seite bewältigen.

Genussradeln auf dem 5-Sterne-Radweg, 56 Kilometer Entspannung für Geist und Seele – so beschreibt die Tourismusseite im Internet die Radtour – wir sind begeistert und starten frohen Mutes in Mörbisch bei herrlichem Wetter, mit Rückenwind und schönen Blick auf den See …

Nach gut 20 Kilometern hat sich das Bild etwas geändert: Der See ist uns irgendwo in Ungarn aus dem Blickfeld geraten oder weit weg, das Wetter ist immer noch herrlich, um nicht zu sagen: Es ist richtig heiß und – das ist gar nicht gut: Wir haben – Gegenwind – und das so ziemlich stark!

Zuerst ging es in den Weinbergen auf und ab, wir haben Schloss Esterhazy gesehen und die kleinen, ungarischen Ortschaften hatten auch ihren Reiz. Jetzt geht es oft kilometerweit neben der Straße auf dem Radweg gerade aus. Endlich finden wir ein Gasthaus, um uns beim Mittagessen wieder etwas zu stärken. Außer uns Beiden sind noch zwei ältere, deutsche Ehepaare als Gäste anwesend. Auch sie sind auf den Rädern um den Neusiedlersee unterwegs. Bewundernswert – wir schätzen sie sicher so um die 70 – 75 und sie machen einen gar nicht erschöpften Eindruck.

Wir verlassen als Erste das Gasthaus und schwingen uns wieder auf unsere Radesel. Die Sonne brennt hernieder, der Gegenwind hat zugenommen und wir verfahren uns. Heute ist nicht so unser Tag. Nach einigen Umwegkilometern, finden wir endlich wieder auf den, für uns richtigen (es gibt mehrere …) Radweg zurück. Wir strampeln wie verrückt auf unseren „normalen“ Rädern gegen den Wind und es kommt einem vor, als ob man sich fast nicht vorwärts bewegen würde. Das Schlimmste an der ganzen Sache: Wir werden ständig von E-Bikern überholt! Die radeln frisch fröhlich lächelnd an uns vorbei, als ob kein Windchen wehen würde. Und zum Schluss überholen uns auch noch die zwei älteren, deutschen Ehepaare mit ihren E-Bikes …

Sonja – was kosten denn solche Dinger … ?

Radrundfahrt um den Neusiedlersee auf der ungarischen Seite ...
Nach der Radrundfahrt genießen wir die Fährüberfahrt von Illmitz nach Mörbisch ...

Als wir gegen 17:00 Uhr in Illmitz beim Fährhafen ankommen, sind wir dann doch einigermaßen geschlaucht und freuen uns auf die Überfahrt nach Mörbisch.

Am Abend besuchen wir wieder einen Heurigen bzw. Wirt, es gibt ja genügend in Mörbisch und wir lassen den Tag bei einem guten Essen ausklingen …

Wir übernachten ziemlich ruhig – so wie gestern – auf dem Parkplatz neben der Feuerwehr

Parkplatz Ortszentrum
Geschotteter Platz neben Feuerwehr, Spielplatz
Kostenlos
A-7072 Mörbisch
GPS: N 47,75241° O 16,66948°
Tag 8
Fr. 28.08.2020
Vormittag: Sonnig + 30° C
Nachmittag: Wechselhaft + 28° C
Abfahrt: 08:43 Uhr - Ankunft: 20:06 Uhr
Reisezeit: 11 Stunden 23 Minuten
Mörbisch (B) - Pandorf - RMC Skohautil (OÖ) - Obertraun
784 - 819 - 1052 - 1191 km (407 km)
Einkaufscenter Pandorf
Pandorf Fashion Outletcenter

Relativ früh fahren wir heute los – irgendwann müssen wir ja auch wieder in Richtung Heimat abbiegen. Weil wir schon in der Gegend sind (Radio Burgenland), besuchen wir das Outletcenter in Pandorf. Viele Menschen, hohe Temperaturen, viele Geschäfte – leider finden wir nichts (das ist bei der Vielfalt der Geschäfte schon eine Kunst …) aber wir nützen die Gelegenheit, um indisch zu speisen …

Nach dem Mittagessen steht uns eine längere Autobahnfahrt bevor – ob wir das überhaupt noch gewohnt sind?
Wir beschließen, bei den Wohnmobilhändler unseres Vertrauens zu besuchen – Reisemobilcenter (RMC) Skohautil: Hier haben wir vor acht Jahren unseren Chausson gekauft und hier waren wir immer zufrieden. Nachdem wir ja schon auf dieser Reise zwei Wohnmobilhändler besichtigt haben, kann es auch nicht schaden, bei den Herren Skohautil und Bauer vorbei zu schauen. Außerdem haben wir die Beiden schon lange nicht mehr gesehen

RMC Skohautil: Wiedersehen mit dem Chef Ferdinand ...
RMC Skohautil: Bürstner Lyseo TD 690 G Harmony Line - ein schönes Fahrzeug ...
Reise Mobil Center Skohautil

Auch Ferdinand freut sich, uns zu sehen und wir haben sogar Zeit für ein Plauderstündchen. Es war trotz Corona – oder gerade deswegen – sehr viel los in der Reisemobilbranche in diesem Jahr. Aus dem Grund stehen auch nur noch wenige Wohnmobile auf dem großen Platz. Aber einer – ein Bürstner Lyseo TD 690 G Harmony Line – gefällt uns ganz, ganz besonders. Wunderschön aber auch ziemlich hochpreislich, zumindest für unsere Verhältnisse …

Auf der anderen Seite ist die Zeit für einen Verkauf sehr günstig. Unser Chausson ist absolut gut beieinander und meine Bedenken, wegen dem Kilometerstand von ca. 130.000 teilt Günter Bauer, der erste Verkäufer bei RMC, überhaupt nicht. Er rechnet uns aus, was unser Womo noch wert wäre und bei uns beginnen sich die Räder im Hirn zu drehen …

Bei einem guten Kaffee reden wir noch über alte und neue Ziele und die Zeit vergeht wie im Flug. Es war schön, wieder einmal beim Skohautil vorbei zu schauen und die bekannten Gesichter zu sehen …

Zwischengeschichtl – Neues Wohnmobil …

So schnell kann es gehen im Leben – Ein Monat später ist unser Chausson Flash 26 – der uns 8 Jahre lang treu und verlässlich begleitet hat, an eine nette Familie aus Baden verkauft. Die Nachfrage war wirklich enorm und wir freuen uns, dass „unser“ Womo auch weiterhin in guten Händen ist.

Und der Neue ist auch schon gekauft. Es ist der oben beschriebene Bürsnter geworden, der noch bis Anfang 2021 beim Händler als Ausstellungsfahrzeug steht. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude, also können wir uns jetzt ein paar Monate lang „vorfreuen“ …

Sonja – die E-Bikes werden noch etwas warten müssen …

RMC Skohautil (NÖ) - das wäre ein schönes, neues Wohnmobil ....
Übernachtungsplatz am Hallstättersee beim Strandbad Obertraun

Ferdinand gibt uns noch einen Tipp zum Übernachten und so fahren wir gegen Abend an den Hallstätter See zum Strandbad nach Obertraun. Hier wurde auch ein Stellplatz für Wohnmobile mit Kassenautomatenh eingerichtet. Wir finden die Beschreibung für die Preise etwas ungenau erklärt und wenn wir es richtig verstanden haben (Wohnmobile = 2x PKW) mit € 24,– schon etwas teuer. Abgesehen davon, ein netter Platz, den man bei schönem Wetter mit dem Strandbad ideal zum Baden nützen könnte.
Da am Abend das Wetter schlecht geworden ist, nützen wir die Zeit mit einem Spaziergang im Regen und anschließend im warmen Womo zum Gespräch …

Parkplatz Strandbad Obertraun - Hallstätter See
Wiese, Mülleimer, WC beim Strandbad
€ 24,-- (? pro Nacht)
A-4831 Obertraun
GPS: N 47,55909° O 13,67916°
Tag 9
Sa. 29.08.2020
Vormittag: Regen + 30° C
Abfahrt: 09:45 Uhr - Ankunft: 10:45 Uhr
Reisezeit: 01 Stunde
Obertraun - Kuchl
1191 - 1251 km (60 km)
Frühstück im Regen ...

Das Wetter ist über Nacht leider nicht besser geworden und so beschließen wir, heute nach dem Frühstück heim zu fahren – ist ja nicht mehr weit …

Reise-Resümee:

2020 – Österreich Rundreise

Wir kennen viel, aber noch lange nicht alles von unserer näheren Heimat Österreich. Da werden wir auch in Zukunft noch viele Reiseziele zum Aussuchen haben. Weiterer Vorteile: Kurze Wegstrecken, (halbwegs) gleiche Sprache,  mannigfaltige  Möglichkeiten zum  Wandern, Wellnessen und vieles andere mehr …

Trotzdem freuen wir uns aber auch wieder, wenn diese (blöde) Coronazeit dann hoffentlich vorbei ist und wir auch schöne Reisen in ein bisschen weiter entfernte Länder unternehmen können …

„Desto weiter ich reise, desto näher komme ich an mich heran …“